Drehorgelfestivals - Drehorgelmusik vom Feinsten - Mit Schlips Charme und Melone

Drehorgelmusik vom Feinsten
mit
Schlips Charme und Melone
Direkt zum Seiteninhalt
Drehorgelfestival

Drehorgelfestival oder Drehorgeltreffen bedeuten das Gleiche, lediglich die Bezeichnung ist verschieden. Persönlich gefällt mir Festival besser, wird doch im Wort Festival schon der eigentliche Sinn ausgedrückt: Fest!

Es sind festliche Veranstaltungen, welche für das alte Kulturgut - Die Mechanische Musik - von sehr grosser Bedeutung sind und einen hohen Stellenwert haben.

Drehorgelfestivals werden von Sponsoren und/oder Veranstaltern finanziert! Selbstverständlich legen sie für das von ihnen finanzierte Drehorgelfestival die Bestimmungen fest. Mit ihrem Sponsoring helfen sie mit, dass dieses alte Kulturgut nicht vergessen wird!

Für ein Drehorgelfestival braucht es: Sponsoren / Veranstalter / Organisatoren / Drehorgelspieler.

Organisatoren von Drehorgelfestivals sind Drehorgelspieler welche seit Jahren diese grossen Aufgaben und auch die Verantwortung übernehmen. Namentlich erwähnen möchte ich dabei u.a. Peter Bürgisser für Einsiedeln, Theres und Georg Dietschi für Zurzach, Ueli Temperli für Lichtensteig. Selber trage seit über 20 Jahre ich die Verantwortung für das Festivals von Luzern anlässlich der LUGA. Die Verantwortung für das Festival von Laufenburg anlässlich der hela trug ich 18 Jahre lang bis 2018.

Drehorgelfestivals sind äusserst attraktive Rahmenveranstaltungen in Ausstellungen, Werbeveranstalt-ungen für Firmen, die Öffentlichkeit und Vereine.

Die Marktgenossenschaft Laufenburg finanziert seit mehr als 30 Jahren, das Drehorgelfestival anlässlich der hela. Es ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Herbstausstellung hela geworden.

Die Messe Luzern AG finanziert seit 25 Jahren das Drehorgelfestival, welches in die LUGA eingebunden ist.

Ein grosses Dankeschön diesen beiden grosszügigen Sponsoren, welche ich persönlich kenne! In diesen Dank schliesse ich alle mir unbekannten Sponsoren / Veranstalter und auch alle Organisatoren mit ein.
Mein Dank gebührt auch immer wieder allen Drehorgelspielern für ihre Teilnahme und für ihr faires Verhalten.

Drehorgelfestivals sind äusserst wertvolle Beiträge zum Erhalt der Mechanischen Musik.

Last Update 18. März 2024
136373 Besucher seit 2002
Copyright © by Bruno Leoni  -  All Rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt